touring artists ist Teil des Netzwerks Mobility Information Points (MIP)

Mobility Information Points (MIP) sind Informationszentren und/oder Online Portale in mehreren europäischen Ländern – und eines in den USA – die international tätige Künstler*innen und Kulturschaffende darin unterstützen, administrative Herausforderungen zu meistern. Zentrale Themen dabei sind bspw. Visa, Sozialversicherung, Steuern, Zölle etc.
MIP sind Mitglied bei On the Move und für gewöhnlich zentrale Akteure, die sich auf nationaler und internationaler Ebene – und gemeinsam mit anderen Netwzerken und Organisationen – für bessere Bedingungen für international tätige Künstler*innen und Kulturschaffende einsetzen.
Mehr über das MIP Netzwerk und die Kontakte der MIP in unterschiedlichen Ländern hier (auf Englisch).

IETM: Porto reports

Die Reports der Plenartagung in Porto (Programm) zeigen die wichtigsten Punkte auf, die in den Sessions diskutiert wurden:

Producing in the margins
The forces of the market
Artistic creation outside the urban areas
Live time, alive in time

IETM hat die Ausschreibung für die Stelle des Generalsekretärs verlängert. Die Stellenbeschreibung und die Bewerbungsbedingungen finden Sie hier, Einsendeschluss ist der 1. September.

CAE: BEYOND THE OBVIOUS CONFERENCE 2018

Culture Action Europes Jahreskonferenz 2018 Beyond The Obvious steht unter dem Motto ctrl+shift HUMAN: Arts, Sciences and Technologies in Code Dependent Societies und findet vom 25. bis 27. Oktober in Timisoara, Rumänien statt. In diesem Rahmen wird auch das Culture Action Europe Members‘ Forum und die Mitgliederversammlung organisiert.

CAE wird Erfahrungen und Praktiken aus den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaften, Technologien, Aktivismus, Theorie und Politik zusammenführen, um interdisziplinäre Antworten auf die neuen Herausforderungen in den Beziehungen zwischen Technologie und Mensch zu untersuchen. Wie können wir unsere Menschlichkeit in diesem Bereich erhalten und neue Formen der Sinngebung in einer postproduktiven und globalen Gesellschaft finden? Was sind die neuen Modelle in diesen Beziehungen, und welche Rolle spielen Kultur, Kunst und Bildung? Sind sich unsere Institutionen ihrer neuen Rolle bewusst? Welche Organisationen und Politiken sind notwendig, um alternative, sektorübergreifende und interkulturelle Kompetenzen zu fördern?

Mehr dazu auf  Beyond the Obvious

Rechercheprojekt „Performing Arts within the Cultural Landscapes in Europe”

Die hier versammelten Dokumente und Links liefern Material zur Situation der Darstellenden Künste in den europäischen Ländern. Sie haben den Charakter einer Bibliographie, welche sich an folgende Zielgruppen wendet:

  • Künstler*innen, welche die Kooperations- und Arbeitsmöglichkeiten in anderen europäischen Ländern suchen,
  • Informationszentren und Theaterinstitute, welche für Künstler*innen Informationen recherchieren,
  • Kulturpolitische Netzwerke, die aus dem Material ihre Argumente in der Interessensvertretung für die Darstellenden Künste entwickeln,
  • Wissenschaftliche Institute, die Quellen zur Situation der Darstellenden Künste in Europa suchen.

Die Dokumente und Links sind auf fünf „Ebenen“ zusammengestellt:

  • Informationen zu nationalen Kulturpolitiken und der Kulturförderung, Darstellung der Kulturlandschaft
  • Darin die bestehenden Strukturen für die Darstellenden Künste: Institutionen / Festivals / Projekte / Förderungen
  • die soziale Situation der Künstler*innen (Einkommen, beruflicher Status, Lebensumstände)
  • Mobilität (Formen und Möglichkeiten der Mobilität, Förderung, Mobilitätshindernisse)
  • Gesellschaftliche Debatten und ästhetische Entwicklungen

Drei Recherchebereiche stehen zur Verfügung:

  • In einer Google-Tabelle sind die bisher recherchierten Quellen zusammengestellt.
  • Eine Übersicht verweist auf Institutionen, die über weitere Informationen verfügen.
  • In einem Cloud-Order stehen die bisher recherchierten PDF-Dokumente zum Download bereit.

Diese Recherche wurde initiiert vom Flanders Arts Institute, Brüssel und dem ITI Germany (als Mitglieder des European Network of Information Centres for the Performing Arts / ENICPA).

Gefördert von der BKM wurden wesentliche Teile wurden in Workshops des Gemeinsamen Europasekretariats deutscher Kultur-NGOs erarbeitet. Daran beteiligt waren Verbände freier darstellender Künstler*innen aus mehreren europäischen Ländern, der Bundesverband Freie Darstellende Künste sowie Mitglieder des Projekts Passage 23E.

In den kommenden Wochen sind ENICPA-Mitglieder und interessierte Netzwerke und Institutionen aufgerufen, sich mit weiteren Informationen zu beteiligen.

Bitte kontaktieren Sie dazu den Vorstand von ENICPA (mail to the board).

CAE kommentiert den Vorschlag der Kommission für EU Budget ab 2020

Culture Action Europe begrüßt, dass der Vorschlag der EU-Kommission vom 30. Mai das Programm Creative Europe als eigenständiges Kulturförderprogramm erhalten will und das Budget von 1.4 Milliarden € (2014-2020) auf 1.8 Milliarden (2021-2027) angehoben werden soll. Die Weiterführung des Programms ist ein vielversprechender Schritt, der von CAE und seinen Mitgliedern  CAE nachdrücklich gefordert wurde.

In Erwartung der weiteren Details der Mittelausstattung fordert CAE die Europäischen Institutionen und Entscheidungsträger auf, sicherzustellen, dass mindestens 1% der Mittel aller Politikbereiche für Kulturförderung zur Verfügung gestellt werden.

Lektüre: Creative Europe: Programme Analysis and Recommendations

Pressemeldung: Stand alone programme for Creative Europe secured

Kampagne: 1% for Culture Campaign

On the Move Mitgliederversammlung in Lissabon

Polo Cultural Gaivotas Boavista waren vom 22. bis 24. Mai die Gastgeber  des Netzwerktreffens der Mitglieder von OTM in Lissabon. Jana Grünewald (ITI) und Christine Heemsoth (IGBK) leiteten die Arbeitsgruppe OTM’s Info Mobility Points. Weiterhin fanden statt:
– ein gemeinsames Board Meeting On the Move und FACE
– ein workshop
– die Mitgleiderversammlung
– die eröffnung des Alkantara Festivals
– eine öffentliche Diskussion von OTM Mitgliedern zum Thema Tips and Advice for Artists and Cultural Professionals to Internationalize Their Careers and Artistic Practices. Die Veranstaltung am 24. Mai wurde aufgezeichnet und kann bei Howlround angesehen werden.